Online Vortrag: Die Front ist jetzt überall. Stress, Trauma und Resilienz in der Ukraine, 18.4.2023

Online Vortrag: 

Die Front ist jetzt überall. Stress, Trauma und Resilienz in der Ukraine

 Das letzte Jahr hat das Leben aller Ukrainer verändert. Familien und Freundeskreise sind auseinandergerissen worden, Millionen Menschen mussten ihre Heimat verlassen und leben nun als Binnenflüchtlinge in westlicheren Teilen der Ukraine oder im Ausland, viele haben ihre Existenzgrundlage verloren, über 17 Mio. Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. 

Gleichzeitig lässt sich die ukrainische Gesellschaft nicht unterkriegen. Im Gegenteil, das Engagement und die Erfolge der Armee und Zivilbevölkerung beim Überleben und Weitermachen sind überraschend. Menschen, die zuvor in ganz anderen Berufen waren, organisieren und verteilen nun humanitäre Hilfe, evakuieren Menschen aus beschossenen Gebieten, renovieren Unterkünfte für Geflüchtete mit Behinderung und alte Menschen, bauen zerstörte Häuser wieder auf und kümmern sich um Kinder, die jeden Tag Fliegeralarm und Luftangriffen ausgesetzt sind.

In ihrem Vortrag diskutiert Imke Hansen unterschiedliche Reaktionen auf die lebensbedrohlichen Veränderungen, die die russische Grossinvasion mit sich gebracht hat, vor dem Hintergrund der somatischen Psychologie. Sie fokussiert nicht nur die am stärksten betroffenen Gruppen, sondern auch die Helfenden, die täglich mit Zerstörung, Verlust und Lebensgefahr in Kontakt sind. 

Dr. phil. Imke Hansen ist eine interdisziplinär arbeitende Historikerin für Osteuropäische Geschichte mit Schwerpunkt Oral History. Im Zentrum ihrer Forschung stehen individuelle und kollektive Gewalterfahrungen, Erinnerung und Trauma. Als zivilgesellschaftliche Trainerin und Traumatherapeutin in Somatic Experiencing begleitet sie seit 2016 traumatisierte Menschen im ukrainischen Frontgebiet. Für die Organisationen Libereco - Partnership für Human Rights und Vostok SOS koordiniert sie die psychosoziale Hilfe für diejenigen, die am stärksten vom Krieg betroffen sind, und ihre Helfer.