7. Impulstagung Trauma und Traumafolgestörung bei Menschen mit Beeinträchtigung: Ganz anders? Oder doch nicht so fremd?
7. Impulstagung
Trauma und Traumafolge-störung bei Menschen mit Beeinträchtigung: Ganz anders? Oder doch nicht so fremd?
Donnerstag, 06. November 2025
Tagungsort: Rössli Illnau
Kempttalstr.52, CH- 8308 Illnau,
www.roessli-illnau.ch
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Im Rahmen unserer 7. Impulstagung «Trauma und Beeinträchtigung» wollen wir verschiedene Begleit- und Therapiemöglichkeiten vorstellen.
Auch 2025 ist die Versorgung traumatisierter Menschen mit SIE (Störung der Intelligenz-entwicklung, ICD-11 6A00) in den deutsch-sprachigen Ländern kaum vorhanden und ein eher exotisches Thema. Diese Klientel wird häufig in Aus- und Weiterbildungen ausgeklammert, entsprechend fehlt an vielen involvierten Stellen Wissen und Praxiserfahrung. Oft sind es Befürchtungen, dass diese Klientel eine grund-sätzlich andere Unterstützung benötigt als Menschen ohne SIE, die verhindern, dass Unterstützungsangebote gemacht werden. Dabei sind es oft kleine Anpassungen in der Begleitung und Therapie, die zum Gelingen beitragen. Viel relevanter ist die Bereitschaft und die Lust, mit Menschen mit SIE zu arbeiten und sie unterstützen zu wollen. Da traumatisierte Menschen mit SIE in allen Altersstufen häufig unversorgt bleiben, versuchen wir den Tagungsteilnehmern/innen hilfreiche Anregungen für die verschiedenen Entwicklungs-stufen mitzugeben.
Mit dieser Veranstaltung, besetzt mit erfahrenen Referentinnen und Referenten, möchten wir Vertretungen von Institutionen, Kliniken, Fachstellen, Schulen, Therapeutinnen und Therapeuten, sowie das interessierte Fach-publikum ansprechen. Wir würden uns sehr freuen, auch Sie an unserem Anlass begrüssen zu dürfen.
Im Namen der Geschäftsleitung tilia:
Birgit Mayer, Dipl. Psych., Dr.rer.nat. Fachdienst Agogik tilia